• Bericht: Internetradio-Nutzung bei WLAN-Radios könnte kostenpflichtig werden
    Laut einem Medienbericht könnten schon ab April zahlreiche WLAN-Radios bei der Internetradio-Funktion verstummen. Wie das Onlnemagazin teltarif.de berichtet, will der weltweit größte Webradio-Portalbetreiber Fron­tier sein Geschäftsmodell ändern, um den Betrieb wirtschaftlich zu machen. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder die Hersteller der Radios zahlen Frontier Lizenzkosten, dann würde die Internetradio-Nutzung für den Nutzer kostenlos bleiben. Oder, falls dies nicht erfolgt, müsste der Nutzer ein kostenpflichtiges Abo mit dem Portalbetreiber abschließen.

    Bislang hat Fron­tier nur durch den Verkauf von Chip­sätzen für die smarten Radio­geräte Einnahmen. Der Betrieb der Platt­form zieht aber laufende Kosten nach sich - für den Betrieb der Server, für die Daten­bank-Pflege und weiteres. Diese Kosten ließen sich nicht durch jeweils einma­lige Einnahmen durch den Chip-Verkauf decken, wie Fron­tier gegenüber teltarif.de einräumt.

    Mehr zum Thema gibt es hier: https://www.teltarif.de/frontier-wlanradio-portal/news/95042.html


    Wed, 27. Mar 2024




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax